Dienstag, 15. Juli 2008

TARDIS Tales (3): The Daleks (1x02) (2)

Bevor es weitergeht mit den strahlenverseuchten Abenteuern des alten Knispels im fahrende-Salzstreuer-Land, noch ein paar Anmerkungen. Der ein oder andere fragte mich, ob ich zuviel Zeit hätte. Als Geek vom Dienst hab ich natürlich IMMER für sowas Zeit, selbst wenn ich den lieben langen Tag Diplomarbeit schreibe. In diesem besonderen Fall möchte ich aber hinzufügen, daß ich recht wenig "Zusatzzeit" für das Schreiben dieser Beiträge "verschwende" - ich perfektioniere nur mein Multitasking, indem ich gleichzeitig gucke und schreibe. Stellenweises Pausieren kommt natürlich auch mal vor ;). Es freut mich, daß mein Gewäsch hier einer Handvoll Stammleser gefällt, prinzipiell macht mir das Schreiben der Zusammenfassungen auch selber ordentlich Spaß und lenkt von der stressigen Diplomarbeit ab. Aber nu:

Teil 3: The Escape

Na, ich hab ja so einen Verdacht, daß irgendwer entkommt heute... Erstmal trifft Susan vor der TARDIS auf einen abscheulichen wilden Mutanten, der weder abscheulich, noch wild, noch mutiert ist. Von seinem eher... grenzwertigen Umhang mal abgesehen, sieht der begrüßende Herr ziemlich schnieke aus und ist die Freundlichkeit in Person. Er zeigt sich überrascht, daß die Daleks immer noch leben, und wundert sich, wieso die die Drogen haben wollen, die der gute Alydon (so heisst der Mann) extra für die Reisenden hat liegen lassen. Bevor er Susan zurück zur Stadt bringt (versehen mit einer geheimen Extra-Ration Drogen, da er den Plan der Daleks ahnt), stellt er die Eine-Million-Euro-Frage: Wenn die Daleks die Thals als Mutanten bezeichnen - wie sehen die dann wohl aus?

Schnitt, Susan ist direkt wieder in der Zelle und verteilt die Medizin. Hä? Muss wohl alles geklappt haben... *schulterzuck* Ahja, Susan gibt die Zusammenfassung. Die Thals sind am Verhungern draußen und würden gerne ne Art Nachschub-Vertrag mit den Daleks aushandeln, weil sie sonst alle sterben. Natürlich werden sie von den Daleks belauscht, die natürlich DEN Superplan haben: Kommt, wir lassen die Gefangenen gehen, am besten mit bissl Mampfi, und dann sollen die mal schön die Thals herlocken. Super. Mittlerweile hat sich ein ganzes Rudel Thals um die TARDIS versammelt und boy, haben die lächerliche Klamotten an. Die Zeit in der Wildnis hat die Jungs auch nicht grade vorsichtig gemacht - so glaubt der Chef der Thals, Temmosus, feste an eine liebenswürdige Dalek-Rasse, die Hand in Hand forschen und basteln und dabei fröhliche Lieder singen. Irgendein Barbarella-Verschnitt namens Dyoni hüpft auch mit rum. Da sie einen Namen hat, wird sie wohl noch wichtig werden.

Mittlerweile diktieren die Daleks Susan ein Vertragspapier (Ernsthaft! Hier wird geklotzt, nicht gekleckert!), in dem sich die Thals im Ausgleich zu Gemüselieferungen bereit erklären, den Daleks bei der Kultivierung des Landes um die Stadt zu helfen. Am Ende unterschreibt sie mit ihrem Namen und ohohohohohoooo, Fehler. Grade eben hat Alydos noch treudoof in die Kamera gesagt, daß Susan supergeheim eine Nachricht mit ihrem Namen unterschreiben wird und sie dann wissen, daß alles okay ist. Offenbar kalkulieren auch die Daleks mit dieser unglaublichen Leichtgläubigkeit und lachen sich schlapp, daß sie nun eine tolle Nachricht haben, mit der sie die Thals herlocken können, ohne Susan mitschicken zu müssen. Doc, Ian und Babsi sind aber auch nicht auf den Kopf gefallen und veranstalten ein kleines Theaterspiel in der Zelle, da sie wissen, daß sie von den Daleks beobachtet werden. Schlägerei unter den Insassen! Bei der gaaaaanz zufällig die Überwachungskamera zu Bruch geht, jaja. Endlich kann störungsfrei geplottet werden. Leichtes Technobabble folgt: Der Doctor ist davon überzeugt, daß die Daleks statische Energie in den Metallböden nutzen, um Strom zu gewinnen, mit dem sie sich fortbewegen. Klar. Was sonst.

Mittlerweile ist auch die Nachricht (wurde vor der Stadt liegengelassen) bei den Thals eingetroffen, große Freude! Immerhin ist Susans Unterschrift drunter, das MUSS ja echt und ernst gemeint sein! Morgen dürfen sie sich die erste Ration Futter in der Stadt abholen! Gottseidank ist der Plan der Gefangenen weiter fortgeschritten und guckt sich wie ein klassisches Adventure an:

Benutze Schuh von Susan.
Benutze Dreck von Schuh mit Wasser (->Schlamm).
Benutze Gummi-Umhang mit Boden vor Tür.
Dalek mit Tablett kommt rein.
Blockiere offene Tür mit Metallgizmo.
Benutze Schlamm mit Dalek-Teleskop-Auge.
Drücke Dalek auf Gummi-Umhang.

Bingo! Kein Strom mehr, Dalek fährt runter. Mal gut, daß der Doctor mit seiner Theorie recht hatte. Und wenn wir schonmal dabei sind:

Öffne Dalek.
Benutze Gummi-Umhang mit Dalek-Innenleben (nein, bloß nix zeigen, ach wo... interessiert ja keinen, was da drin ist).
Benutze Dalek-Hülle mit Ian.
Schließe Dalek.
Nimm Schlamm von Linse.
Trete Flucht an.

Die Folge endet mit einer krüppligen kleinen Hand, die in der Ecke der Zelle unter dem Gummi-Umhang hervorlugt...

Teil 4: The Ambush

Nachdem mich die letzte Folge fies verarscht hat (gar keine vollständige Flucht dabei gewesen) will ich jetzt aber einen Hinterhalt haben! Wo kommen wir denn da hin, wenn man sich nicht mehr auf Titel verlassen kann?! Ian hat inzwischen die Steuerung der Dalek-Rüstung raus und die Flucht nimmt konkretere Formen an. Ein intervenierender Dalek kann gefooled werden, trotzdem geht bald der Alarm los. Die Flucht gelingt aber, nur Dalek-Ian muss aufgrund eines magnetisierten Bodens und einem klemmenden Dalek-Deckel dableiben. Schafft's aber dann doch noch, toll. Trotzdem sind sie immer noch in der Stadt gefangen (moah, ey, was ist das für eine Looser-Flucht?) und können die Thals nicht warnen, die fröhlich dabei sind, in einen Hinterhalt (HAHA!) zu laufen.

Temmosus will nicht auf Alydon, der so seine Zweifel hat, hören. Ich ahne übles. Unterdessen will Ian in der Stadt bleiben, um die Thals zu warnen, während der Rest zurück zur TARDIS watschelt. Doch zu spät. Zwar schafft er es noch rechtzeitig zur Kantine (also der Saal, wo sie das Essen abholen können), doch FITZ! Aus die Maus für Temmosus, der grade noch eine große "Wir sollten uns alle liebhaben, ihr Daleks ihr!"-Rede geschwungen hat. (Die übrigens komplett von Ian belauscht wurde, man hätte ja auch da schonmal einschreiten können, aber nein...) Na zumindest haben es der Doctor, Susan und Barbara zurück zur TARDIS geschafft und ersterer hält einen Plausch mit Dyoni. Endlich kriegt der Planet auch einen Namen: Skaro. [HA! Cult of Skaro, anyone? Cooooool.] Oha und Ian ist auch plötzlich da, zusammen mit Alydon. Hamses wohl raus aus der Stadt geschafft, klasse.

Ahja, da gibt's auch schon einen Bericht der anderen Thals vor Ort: Ein paar hat's erwischt in Dalek-City, Verletzte gab's auch. Und während Alydon und die Thals sich den Kopf zermartern, wieso die Daleks so gemein sind, hat Ian die Lösung längst parat: Weil sie halt gemein sind. (jaja, Fremdenhass und so... alles, was sie nicht kennen, muss vernichtet werden, yaddayadda. Kennt sich ja echt aus in Dalekologie, der Ian) Blöderweise sind die Jungs und Mädels alle recht pazifistisch veranlagt, sodaß es Ian nicht gelingt, die Thals zu einem Erstschlag gegen die Eimer zu überreden. Sowas aber auch. Inzwischen hat der Doctor DIE Erklärung, wie das Ganze mit der Mutation der Thals und Daleks funktioniert hat. Die Thals sind nämlich sehr wohl mutiert, aber halt einmal im Kreis! Während die Daleks - die früher Dals hießen und wohl die Kriegerrasse oder das Kriegervolk (ich hab mich mal schlaugelesen, es kommt irgendwie nicht so raus, ob Dals und Thals von der selben Rasse waren oder nicht) von Skaro waren - es nicht rumgeschafft haben. A-ha. Ja, so ist das mit den Mutanten, nach 500 Jahren kommen die wieder da raus, wo sie angefangen haben. *PATZ*

Offenbar konnte Memmosus' Leichnam geborgen werden, denn er wird beigesetzt. Aufbruchstimmung bei den Reisenden... klar, 4 Folgen sind fast rum, wird Zeit fürs neue Abenteuer... NOT! Ian fällt spontan ein, daß ihm die Daleks die "durchgebrannte" Sicherung - ja genau die, weswegen der Doc alle in die Stadt geschleift hat - abgenommen haben und diese immer noch in Dalek-Town rumliegt. Ups!


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Fun Award!

Batch hat gesagt…

Für die Folgen? Für die Daleks? Für das Review? Die Adventure-Einlage? Einfach so?

Anonym hat gesagt…

Boah, die hängen jetzt weiter auf dem Planeten rum? Mensch, die haben es echt nicht drauf, ein Wunder, dass sie überhaupt fliehen konnten. *fassungslos den Kopf schüttel*

Bin ja mal gespannt, ob sie das wenigstens in der nächsten Folge hinbekommen, ihren TARDIS wieder flott zu machen.

*wart....wart...wart*

Anonym hat gesagt…

Für alles, Batch :)