Donnerstag, 10. Juli 2008

TARDIS Tales (1): An Unearthly Child (1x01)

Neue Rubrik! Obwohl ich dicke im Stress stecke (mein neuestes Hobby: Diplomarbeit umschreiben), halte ich mir die Abende frei und schaue bissl fern (oder gucke Stardust, man beachte den neu eingeführten Counter rechts). Dabei bin ich über eine Serie gestolpert, die ich hier nicht vorenthalten will. Den Titel verrate ich erstmal noch nicht, der ist eh ganz komisch.

Teil 1: An Unearthly Child

Barbara Wright und Ian Chesterton sind Lehrer an einer Schule im England der 60er Jahre. Umsetzung sehr authentisch übrigens, Frisuren, Klamotten, die haben sogar stylisch in Schwarz-Weiß und mit viel Rauschen gedreht. Ist ja wieder in heutzutage. Jedenfalls haben die da ne Schülerin (die irgendwie gar nicht wie ne Schülerin ausschaut, schätze sie mal auf Mitte 20), Susan Foreman. Die labert bissl komisches Zeug, daß Geschichtsbücher nicht stimmen, drei Dimensionen zu wenig sind und so. Außerdem wohnt sie auf einem Schrottplatz mit ihrem Großvater. Besorgt wollen die beiden neugierigen Lehrer nach dem Rechten schauen und schleichen sich eines Abend auf den Schrottplatz. Dort treffen sie aber nicht auf Susan, sondern den kauzigen alten Opa mit komischen Klamotten.

Im Glauben, daß er Susan in einer auf dem Schrottplatz befindlichen Telefonzelle gefangen hält, platzen sie in selbige. Und nu kommts: Das Ding ist innen viel größer als draußen! Voll SciFi mit Hebeln und Knöpfen und Blinken und stuff. Susan ist drin und ganz entgeistert, der Opa aber stinkesauer, weil sie nun ihr "Geheimnis" entdeckt haben. Die Kleine fabuliert irgendwas zusammen, daß sie und ihr Opa - der sich nur "The Doctor" nennt - aus einer anderen Zeit und einer anderen Welt geflüchtet sind und es ihr hier im 20sten Jahrhundert dolle gefällt und hierbleiben will. Barbara und Ian schlußfolgern korrekt, daß alle einen großen Dachschaden haben und wollen wieder gehen - aber nix da, der verrückte Opa lässt sie nicht raus. Stattdessen haut er ein paar Knöpfe rein und die TARDIS - so heisst die Telefonzelle - verschwindet mit einem urst komischen Geräusch (fast so cool wie die Titelmelodie). Sie taucht in einer Wüstenlandschaft wieder auf - und ein bedrohlicher Schatten kommt vom Bildrand daher...

Teil 2
: The Cave of Skulls

Komische, wie Urmenschen angezogene Leute sitzen rum und reden perfektes Englisch. Einer, der Za heisst, will Feuer machen, weiß aber nicht so recht wie's geht. In der TARDIS geht mittlerweile das Rumstreiten weiter, Dr. Foreman (wie er von Ian genannt wird, aber mit einem lakonischen "Doctor Who? What's he talking about?") behauptet, sie wären in die Vergangenheit gereist; Ian glaubt natürlich kein Wort. Bis er die Tür aufmacht. Draußen ist der Doctor sehr aufgeregt darüber, daß die TARDIS immer noch ne Telefonzelle (okay, eigentlich ne "police box", wir sind mal nicht kleinlich) ist. Sollte sich wohl eigentlich an die Umwelt anpassen. Und da ist der Opa auch schon wegentführt von einem Urzeitmenschen mit ner dicken Keule. Große Panik bricht aus.

Und Streit bei den Urmenschen. Offenbar gibt es dort einen Machtkampf zwischen Za und Kal (der Entführer), da derjenige, der Feuer machen kann, der Chef ist. Der Opa soll's richten, denn Kal hat gesehen, wie der Feuer mit seinen Fingern gemacht hat. Blöderweise hat er seine Streichhölzer liegen lassen und kriegt Ärger mit den Urmenschen. Die Reisegefährten (Companions) schreiten zur Hilfe, sind aber zu dämlich und werden auch gefangen und in die Cave of Skulls verschleppt. Die nicht umsonst so heisst... lauter Totenschädel! Schockschwerenot!

Teil 3: The Forest of Fear

Der Doctor und seine Companions sind unfähig, sich ihrer Fesseln zu befreien - aber gottseidank kommt ein verhutzeltes Urmenschen-Muttchen zur Hilfe, das sich in der letzten Folge schon so vehement gegen das Feuer Machen ausgeprochen hat. Sie befreit die Leute, damit sie verduften und kein Feuer machen können. Todesurteil für Hutzel, Za und seine Schnipse murksen sie ab und verfolgen die Flüchtenden. Die natürlich nicht mehr zur TARDIS zurückfinden, sondern sich stattdessen im Wald der Angst verlaufen. Erneut bricht Panik aus, als Babsi überraschenderweise über ein verendetes Tier stolpert (im Wald der Angst, man stelle sich das vor!). Za wird off-camera unter wildem Geschrei von einem mindestens ebenso wilden Tier angefallen - auweia!

Ian und Babsi sind zu nett, um nicht zu helfen und verarzten den Mann. Grumpy Grandpa (der penibel feststellt, daß er kein medical doctor ist) findet das nicht so klasse und motzt rum. Mittlerweile ist Hutzel gar nicht tot und verpetzt Za und seine Schnipse an Kal, der sie dann endgültig umbringt. Während die Reisenden den verletzten Za Richtung TARDIS schleppen, hängt Kal Za den Mord an Hutzl an und vereinigt den Stamm gegen ihn. Als Doc und Co die TARDIS endlich erreichen, erwartet sie bereits ein wütender Urmenschen-Mob! OHJE!

Teil 4: The Firemaker

Klasse, wieder gefangen. Mit knallharter Deduktionsgabe überführt der Doctor Kal als den wahren Mörder Hutzls, weil dieser das Prinzip des Blutwegwischens von Tatwaffen und Besitz derselben Verleugnen noch nicht durchschaut hat. Verschissen! Kal wird ausgestoßen und mit Steinen beworfen. Zur Belohung werden Sherlock und seine Watsons wieder in die Höhle der Schädel gesteckt. Wie praktisch, daß sie gerade ein Feuerchen entfachen, als Za mit ihnen reden will. Nu muß er sie doch nicht opfern, wie es offenbar die Tradition des Stammes verlangt.

Doch da taucht Kal auf! Actiongeladener Zweikampf! Za gewinnt und zertrümmert Kals Schädel mit einem Stein ganz ohne Splatter-Effekte. Direkt wird er als feuerbringender Oberheld gefeiert und zum Chef erklärt. Die Gefangenen müssen allerdings trotzdem weiter in der Höhle bleiben, weil.... weil Za ein Arsch ist. Doch Ian hat den Masterplan und steckt vier Schädel auf Fackeln - als der Stamm das sieht, geht das große Gezittere und Geheule los und die Gefangenen können im allgemeinen Trubel entkommen. Verfolgungsjagd! Gerade rechtzeitig erreichen sie die TARDIS und faden away. Allerdings landen sie nicht wieder im England der 60er sondern an einem seltsamen Ort mit böser Strahlung.....

Echt retro, das Ganze. Muss ziemlich schwer gewesen sein, das Zeug auf so alt zu trimmen. Ziemlich strange, aber hat Potential. Vielleicht dreht man ja noch ein paar Folgen, bevor die Serie eingestellt wird. Ich meine, seien wir ehrlich - welchen Erfolg kann eine Serie haben, in der ein komischer Kauz mit einer Telefonzelle durch Zeit und Raum reist? Nun ja, dieses "Doctor Who" kann man ja trotzdem mal im Auge behalten....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

*kicher* Erzähl mal, wie es mit dieser Serie weiter geht. Ich finde deine Zusammenfassungen so spannend, dass ich mir das gar nicht anschauen, sondern lieber bei dir weiter lesen will. Wann geht's denn weiter? *wart*