Sonntag, 30. Dezember 2007

Vermischtes (5)

Nun gut. Bin in Blog-Laune und mache die Androhung von gestern direkt wahr. Doc Who, Diplom-Geheule und ein Bonus-Topic.

Diplom-Arbeit hängt mir im Moment tüchtig zum Hals raus. Nachdem ich am Freitag mal eben gute (und völlig ungeplante) 8 Stunden an der Diplomarbeit gesessen habe (also am zu programmierenden System. Die schriftliche Arbeit existiert bisher nur in einem Textfile mit der groben Struktur), weil eine an sich völlig billige Funktion sich nicht so implementieren ließ, wie ich wollte - yes, I look at you, JavaScript! - ist das auch kein Wunder. Gottseidank hat's am Ende doch geklappt und außerdem hat sich der übliche Kontrast zwischen erwartetem und tatsächlichen Aufwand heute auch in der anderen Richtung an anderer Front des Systems erfüllt. Eine sauschwer vermutete Sache hat sich als schnell implementierbar erwiesen :). Juhu. Bis Mittwoch - da habe ich einen Termin mit dem Betreuer - werd ich versuchen, Luft ranzulassen und beflügelt durch das heutige Erfolgserlebnis Ruhe zu bewahren und mal komplett abzuschalten. Comic-Stapel, zu reviewende Film-Pressehefte und reservierte Oblivion-Zeit liegen schon bereit. Die Präsentation für den Betreuer ist fertig, die ellenlange Frage- und Abklärungsliste auch, und richtig weitermachen kann ich erst nach dem Gespräch. Also hoffen wir mal, daß die nächste Panik-Ich-pack-das-alles-nicht-Attacke bissl auf sich warten lässt ;).

Der Doctor! Ich muss zugeben, daß das 2007er Christmas Special Voyage of the Damned durchaus ein paar Ecken hat, die auch ich nicht toll finde. Der body-count war auch mir eindeutig zu hoch, vor allem, da IMO mindestens zwei Tode völlig unnötig und leicht verhinderbar gewesen wären. Aber schon bei Kylie Minogues Leistung bin ich sehr viel positiver gestimmt als die negativen Stimmen, die ich bisher vernahm. Klar, so richtig tolles Companion-Material war sie nicht, ebensowenig die Ober-Mega-Schauspielerin. Trotzdem hat sie sich IMO gut eingefügt und hat vor allem den mittlerweile recht einsamen Doctor (dazu komm ich gleich) genügend Gelegenheit gegeben, sich doctormässig zu verhalten ;).

Die Story an sich fand ich trotz des etwas überfüllten Castes ziemlich cool (wie sie da in London alle abgehauen sind, weil ja jedes Weihnachten irgendwas fieses passiert... hihihi). Die Engel waren herrlich who-ish, ebenso der Obermotz. Und Tennants zehnte Ausgabe wächst mir immer mehr ans Herz - Ecclestons neun bleibt unerreicht, war aber auch anders angelegt. Mittlerweile ist der Doctor ja irgendwie zum woobie mutiert und das kommt gut rüber. Was der arme Mann seit Roses "Tod" mitmachen musste... boah, der tut mir so leid. Ich kenne natürlich eins bis acht nicht, aber ich glaube doch, daß diese Breitseiten, die der Doctor abbekommen hat letztens bisher nicht so gehäuft aufgetreten sind. Wir lassen Rose mal beiseite - nein, ich widerstehe der Versuchung, mir zum x-ten Mal Army of Ghosts / Doomsday reinzuziehen und am Ende wieder total traurig zu sein -, der Rest reicht ja auch. Um Martha isses jetzt nicht soo schade, zu ihr hatte der Doc ja eh nicht die enge Bindung. Aber: Der Tod des Masters! Meine Fresse, wie fies ist das?! Ich kenne den Typen nur drei Folgen lang, aber was ich mir so angelesen habe, war er ja wohl DER Erzfeind noch vor den Daleks, Cybermen und whatnot. Und trotzdem der einzige andere Timelord. Nu ist der Doctor wirklich mutterseelenallein. Kein companion, der allerletzte Timelord. Das neue companion-Material aus dem Special zahlt auch den ultimativen Preis. Ich würde eingehen, doch der Doc bleibt sich zumindest nach außen treu.

Ich bin sehr gespannt auf Series 4, Catherine Tates Donna wird auch alle Fälle wieder eine ganz andere Art von companion werden. Ich vermute mal, sie wird den Doctor so auf Trab halten, daß er gar keine Zeit zum Trübsal blasen haben wird ;). Und Rose soll ja auch für ein paar Episoden wiederkommen :).

Bonus-Topic. Da informiert man sich mal wieder etwas über Avril Lavigne und stolpert nach völlig unnützen Information (die ist ja schon seit letztem Jahr verheiratet. Das will doch keiner wissen! ;) ) auf eins dieser "Ich playbacke ein Lied und zeige es der Welt"-Videos:



Oh Mann. OH MANN! Wie dämlich, wie doof! Natürlich musste ich mehr sehen, und ich muß zugeben, daß ich mich sicherlich ne gute Stunde mit Lynne und Tessa königlich amüsiert habe. Livin LaVida Loca und Join Me sind schlichtweg hilarious, Don't Speak ist auch cool. Offenbar sind oder waren die beiden Mädels durchaus "Berühmtheiten" bei clipfish, wo sie ihre Ergüsse hinpackten. Irgendwie ist es cool und doch beunruhigend zugleich, mit was für Zeug man ein Publikum erreicht. Allerdings gibt es weitaus Schlimmeres als rumalbernde junge Frauen im Netz. Die Seite der Mädels ist gebookmarkt, solche Klapserei macht sehr sympathisch und muß belohnt werden :).

Und nu guck ich Hellboy.

Keine Kommentare: