Dienstag, 2. Oktober 2007

Ladies of Interest (1): Jenna Elfman

Neue Rubrik! Ja, schon wieder. Diese hat allerdings den absolut unschlagbaren Vorteil, daß mir der Stoff so schnell nicht ausgehen wird. Wie der Name schon vermuten lässt, werde ich ab heute in unregelmässigen Abständen - spätestens, wenn das Gequengel der treuen Blogleserschaft nach nem neuen Eintrag wieder überhand nimmt - (halbwegs) prominente Frauen vorstellen, die ich aus irgendeinem Grund erwähnenswert finde. Als einfach gestrickter Mann, der ich bin, werden das natürlich in 95% aller Fälle diverse Film- und Serien-Darstellerinnen sein, von denen 75% wahrscheinlich primär wegen ihrem Aussehen mein Interesse geweckt haben. Prinzipiell wird aber ab und an auch mal Platz für eine Comic-Zeichnerin, Musikerin, Autorin oder Sonstigerin sein. Kommt halt immer drauf an, wer mir letztens über den indirekten Weg gelaufen ist.

Den Anfang darf eine Dame machen, die viele wahrscheinlich gar nicht kennen und nur deswegen hier als erste auftaucht, weil während meiner Chemnitz-Aufenthalte der Fernseher überstrapaziert wird und ich beim Zappen oft auf Comedy Central hängen bleibe. Dort läuft irgendwann am nachmittag "Dharma & Greg" mit Jenna Elfman als Dharma. Die Serie, in der es um das ungleiche Paar von esoterischer Hippie-Tochter und leicht versnobbten Anwalt geht, lief früher auf irgendeinem privaten Sender in der Wochenend-Nachmittag-Sitcom-Zeit. Hab ich recht gerne nebenbei laufen gehabt, aber nie wirklich regelmässig gesehen.

Nun hab ich durch die Double- oder Triple-Features, die CC immer raushaut, aber doch ein paar Folgen am Stück "richtig" gesehen und find mittlerweile nicht nur die Serie ziemlich witzig (wennauch die penetranten eingespielten Lacher extrem nerven), sondern auch Jenna recht niedlich. Wobei das natürlich eher Dharma ist, die mir aufgrund ihres grenzenlosen Optimismus und ihrer etwas ... ausgefallenen Art sehr sympathisch ist. Außerdem hat sie in einem der wenigen (wenn nicht gar dem einzigen) Filme mit Ben Stiller mitgespielt, die ich richtig gut fand. In Keeping the Faith mimt sie die mittlerweile erwachsene Kindheitsfreundin zweier Freunde (Edward Norton und eben Stiller), in die sich beide verlieben, als sie sie nach Jahren wiedersehen.

Jenna gehört defintiv in die Kategorie "muss man in Bewegung sehen", wie ich nach der Bildersuche eben festgestellt habe. Beim Überfliegen der Biographie stolperte ich außerdem über den interessanten Fakt, daß sie tatsächlich mit Danny Elfman verschwägert ist. Sie ist seit 1995 mit dessen Neffen Bodhi verheiratet. Sicherlich nicht das verkehrteste gewesen, den alten Nachnamen Butala auch in der Filmkarriere abzulegen und den mit dem Komponisten in Verbindung gebrachten zu benutzen. ;)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich hab ehrlich gesagt jedes mal, wenn der Name Danny Elfman bei Music in den Credits irgendwo auftauchte (und das tut er ja sehr sehr sehr sehr oft), gerätselt, ob die Jenna wohl mit dem verwandt ist. Jetz weiss ichs, wäre das ja geklärt. Danke. ;)