Mittwoch, 10. Oktober 2007

Heroischer Bionic-Kryptonier auf Zeitreise nach Mongo

Die US-TV-Season läuft seit ein paar Wochen wieder auf Hochtouren - Zeit für einen kurzen Überblick und ein erstes halbwegs spoilerfreies Resumee (eventuelle accents bitte selber einfügen).

Obwohl andere Leute Heroes düstere Zeiten prophezeiten, bin ich mit den ersten drei Folgen der zweiten Staffel recht zufrieden. Noch etwas verhalten zwar, ob der gemächlicheren Geschwindigkeit, die im deutlichen Kontrast zur ersten Staffel steht, aber tendentiell nicht enttäuscht. Mittlerweile sind alle überlebenden "Heroes" und "Villains" wieder aufgetaucht, ein paar Neuzugänge sind auch dabei. Die ersten Verzwirbelungen sind auch schon wieder da. Die rasante Geschwindigkeit der ersten Staffel wird Heroes sicherlich nicht erreichen, aber das muß es meinetwegen auch nicht unbedingt. Daumen nach oben.



Bionic Woman ist hingegen IMO ein echter Rohrkrepierer. Nicht, daß ich viel vom 70er Jahre Spin-Off des "Sechs Millionen Dollar Mannes" gesehen hätte, aber der Neuaufguß kommt ziemlich gewollt aber nicht gekonnt daher. Jamie Somers hat nen Unfall, ihr (bald erschossener) Verlobter ist insgeheim Mitarbeiter einer geheimen Firma/Gruppe/irgendwas, die mit bionischen Protesen rumprobieren. Schwupps hat die Frau bionische Beine und Arme, ein Ohr und ein Auge und kann dolle schnell rennen, irre zuhauen, fetzig sehen und super hören. Irgendwie wirken die beteiligten Charakter aber etwas lustlos, die Dialoge sind gestelzt und holzhammerisch und überhaupt bleibt das Ganze ziemlich blaß. Entsprechend angelte die Pilotepisode aufgrund heftiger Promotion zwar mächtige Quoten, die in der zweiten aber schon mächtig abfielen (finde die Quelle grade nicht mehr). Naja, die Hauptdarstellerin sieht nicht ganz übel aus und Katee Sackhoff (BSG: Starbuck) macht mit. Zwei/drei Folgen geb ich ihr also noch vor dem Feierabend.



Clark Kent gibt mittlerweile auch schon seine siebte Runde in Smallville. Season-Opener wie immer gigantomanisch, vor allem für DCler wie mich. Ich meine, Bizarro! Yay! Natürlich weiß ich, daß Opener und Finales immer besonders cool sind, aber leider oftmals in keinem Verhältnis zur Qualität des Restes der Folgen stehen. Nachdem ich nach Season 5 ja fast das Handtuch geworfen hatte, hat mich die 6 ja wieder etwas versöhnt, hoffentlich bleibt auch die 7 auf höherem Niveau. Gute Anlagen sind zumindest da. Meiner Lieblings-Chloe Freund Jimmy Olsen ist zum Hauptcast befördert worden (wennauch in den ersten beiden Folgen noch nicht wieder aufgetaucht), Lois arbeitet neuerdings zur "Freude" ihrer Cousine auch beim Daily Planet und man hat - zugegebenerweise etwas arg holterdipolter, ganz Smallville-like eben ;) - ein erstaunlich nah an der aktuellen Comic-Vorlage orientiertes "Supergirl" eingeführt. Mal nicht vom Foto irritieren lassen, die hat in der Serie natürlich kein Kostüm an, det isn Promo-Photoshoot. Chloe bemerkt allerdings direkt die Verwandtschaft, da sie auch Primär-Farben trägt ;). Die Darstellerin sagt mir optisch nicht so ganz zu, die leicht schmollige Blondchen-Masche passt aber perfekt zu Kara. Die is in "echt" ja auch so ;).



Direkt nach Heroes läuft auf NBC eine neue Serie namens Journeyman, die ich von Konzept her sehr interessant finde und auch von der Umsetzung her bisher durchaus punkten kann. Ein Journalist springt ohne Kontrolle fröhlich von der Gegenwart in die nahe Vergangenheit, um dort offenbar irgendetwas zu korrigieren. Hat einiges von Quantum Leap, allerdings bleibt Dan er selbst und verschwindet während seiner Reiserei für Stunden oder gar Tage. Wenn man plötzlich aus einem fahrenden Auto verschwindet und erst am nächsten Tag wieder auftaucht, ist das dem Umfeld ziemlich schwer zu erklären. Den bisherigen drei Folgen zu urteilen steht durchaus das Episodische im Vordergrund. Wie einst Sam Beckett muß Dan irgendjemandem in verschiedensten Jahren auf seinem Lebensweg helfen, ohne wirklich zu wissen, warum oder gar wem genau. Im Hintergrund schwelt dabei nicht nur die Auswirkung der Sprünge auf seine Familie, sondern auch das mysteriöse Wiederauftauchen einer verstorben geglaubten Ex-Freundin, die sich auch als Zeitreisende entpuppt. Ganz klar sind die "Regeln" dieser Serie noch nicht umrissen, kann also noch nicht viel über die interne Logik sagen (eigentlich schreit das ganze nach dicken Logik-Löchern, die früher oder später auftauchen müssen), ich bleibe aber definitiv am Ball.



Der letzte im Bunde (obwohl schom im August gestartet und somit schon fast im zweistelligen Folgenbereich) ist ein weiteres Remake: Flash Gordon. Ich kenne bis auf den Film aus den 80ern (der mit der Queen-Mucke... "Flash..... aaaaahaaa! Savior of the Universe!") nix weiter, auch nicht die uralten Comics aus den 30ern. Kann also nicht viel über die Anleihen sagen, meiner blassen Erinnerung nach stimmen aber Namen und Grundprämisse überein. Jugendlicher Zahnpasta-Grinser Flash Gordon gelangt (in der Serie durch Raum-Portale, im Original wohl mit Rakete) auf den fernen Planeten Mongo, der vom fiesen Ming regiert wird. In der Serie möchte der Tyrann irgendein Gizmo von Flash haben, das einst seinem totgeglaubten, in Wirklichkeit aber vor Jahren bei einem Portalunfall nach Mongo verlustierten Vater gehörte. Um Flash herum haben wir einen bunten Cast aus Reporterin Dale, verrücktem Wissenschafter Zarkov, Mings verzogener Tochter Aura und einer Kopfgeldjägerin namens Baylin. Zusammen hüpfen sie fröhlich zwischen Mongo und Erde hin und her, um blöde Sprüche zu reissen und mit abgefahrenen Plastik-Waffen rumzuschießen. Das ganze macht prinzipiell durchaus Spaß, ist aber reiner Trash. Budget war da wohl keins da, insofern wirken die Effekte und "Alien" eher zum Lachen. Aber da sich die Serie nicht wirklich ernst nimmt und ich Flash (dessen Darsteller in der ersten Smallville Season Lanas Freund Witney spielte) und die ganze Bande durchaus witzig finde, werde ich sicherlich noch ein paar Folgen schauen. Vielleicht entdecke ich ja sogar ne Handlung ;).

Reinschauen wollte ich noch in "Pushing Daisies" und "The Sarah Connor Chronicles" (Terminator, nicht die Nasenfrau aus Delmenhorst!), Stargate Atlantis dürfte auch bald weitergehen.

Die ganzen Bilder sind natürlich copyright NBC, WB und SciFi :).

Keine Kommentare: