Mittwoch, 3. Oktober 2007

Es ist vorbei!

... bye-bye, Junimoooond. Es ist vorbahahei, es ist vorbeiiiii, bye-bye...

Nein, mir geht's gut. Und es ist auch nicht die Diplomarbeit schon fertig (um Gottes Willen, das wird noch dauern). Nee, die Travian-Runde auf .org ist rum. Gestern gegen 18:00 wurde das erste Weltwunder auf 100 gebaut, Rundensieger ist somit Rathcorp. Wie fast schon zu erwarten war, gewann also nach gut 450 Tagen Rundenlaufzeit ein lachender Dritter im Streit der beiden großen Meta-Allianzen Anubis ("meine" Seite) und der titellosen, aber oftmals Interessengemeinschaft Anti-Anubis (IgAA) genannten, Gegenbewegung. Ich bin froh und traurig zugleich, daß es vorbei ist.

Als ich Mitte letztens Jahres bei Travian.org zusammen mit meiner Mitbewohnerin einstieg, hatten wir schon ein bisschen Erfahrung auf Welt 4 gesammelt, waren also nicht die absoluten noobs. Trotzdem galt .org als der Sammelplatz der Elite, hier wurde nicht SimCity gespielt, sondern blutiger Krieg über den ganzen Server geführt. Und so hatten wir es nach einer kurzen Schonfrist auch nicht leicht im Südosten nahe des Mittelpunktes der Welt. Wenn ich mich recht erinnere, waren wir erst in der Legion, dann fusionierten wir mit der Dark Saga zur Dark Legion und gingen letztendlich in unseren einstigen Feinden der Lambda auf. In dieser Zeit war das Travianspiel kein Zuckerschlecken wie am Anfang mit einem kleinen Dörfchen und einer Mini-Verteidgungsarmee.

Ich war umringt von Feinden der Lambda, namentlich der [J] und der Pro Pain. Zwar waren wir einem ersten Allianzen-Bündnis der ORG-krieger (ihr erinnert Euch an meinen Symbol-Entwurf?) beigetreten, doch die erhoffte Unterstützung gegen den übermächtigen Gegner, der sich unter dem Banner der Anubis zusammengetan hatte, blieb aus. Und obwohl ich wahrscheinlich aus reinem Glück nicht nur meine drei Dörfchen (damals noch New) Caprica, Sagittaron und Virgon erfolgreich gegen meinen damaligen Erzfeind Bismarck (prinzipiell nicht der erste, als die Lambda noch der Feind war, war schon der wilde Dietrich ein erbitterter Gegner, gottseidank nicht lange) verteidigen konnte, sondern sogar getreu der BSG-Philosphie eine Back-Up Zivilisation am damals äußeren Rand mit New Kobol, Leonis und Tauron aufbaute, fielen umliegende Verbündete und Nachbarn wie die Fliegen.

Irgendwann wurde mir durch dunkle Kanäle mitgeteilt, daß ich demnächst ins Visir geraten sollte, scheinbar hatte mein Ogmios dem nimmermüden Bismarck einmal zu oft die Off geschrottet. Man plante, Caprica zu zerschießen und Sagittaron zu adeln, sodaß ich wochenlang eine (für damalige verhältnisse) gigantische Dauer-Deff, die mich in ein 10k-Getreideminus in den betroffenen-Dörfern brachte, ernähren musste und dabei auf die Nachtversorgung der Lambda-Partner angewiesen war. Kurz vorm geplanten Einschlag dann die überraschende Meldung: Die Lambda verlässt die ORG und reiht sich stattdessen in die Anubis ein. Natürlich wurden wir als Verräter beschmipft, doch leider blieb uns keine andere Wahl. Selten kam Unterstützung, Gegen-Offensiven gegen unsere Peiniger waren spärlich gesät und nahezu 50% der Spieler in unseren Reihen war zerschossen und hatte aufgehört. Ab diesem Moment wurde das Spiel sehr viel stressfreier - aber da begann glaub ich auch schon die Langeweile.

So sehr ich es zeitweise gehasst habe, mitten in der Nacht aufzustehen, um Deff zu verschieben, um dem ollen Bismarck ein Schnäppchen zu schlagen, umso stolzer war man hinterher auf seinen Erfolg. Plötzlich war der Bismarck (hinter dem zwei nette Kerle steckten) ein Allierter und wir hatten regen IGM-Kontakt über dier "guten alten Zeiten". Ernste Angriffe von den jetzigen Gegnern bekam ich seitdem nie wieder. Dietrich hörte auf und überließ mir per friendly Adel zwei Dörfer, "New World" um Kobol gedieh prächtig und irgendwann konnte ich mir auch noch einen kleinen Cluster näher zur Mitte sichern. Ein paar von uns wechselten direkt zur Pro Pain, weil wir mit dem unreflektierten Kommandoton in der Führungsriege nicht zurecht kamen - kurz darauf löste sich die Lambda ganz auf und verteilte sich auf die Bündnispartner. Ich baute mir ein großes Deff-Heer auf und half, wo ich kann - doch zu selten waren wirklich Erfolge oder große Schlachten, und mit jedem neuen Dorf verlor ich mehr die Lust. Etwas Spannung kam im Kampf gegen die X auf, der wir in einer beispiellosen Aktion eine Zitadelle vor die Haustüre setzten, um die Allianz von unseren arg in Mitleidenschaft gezogenen Verbündeten der Asgard abzuziehen. Das machte ein paar Wochen durchaus Spaß, zumal ich in der Zeit auch kleine Offs gegen unfähige Spieler der Gegenseite hetzen konnte, aber auch hier mangelte es bald an tatkräftiger Unterstützung und Motivation, sodaß ich Distant Earth bald aufgab.

Irgendwann wurde dann das Spielziel angekündigt und die große Zeit der absoluten Lustlosigkeit fing an. Ich konnte mich dazu aufraffen, mein Deff-Heer weiter zu versorgen und - so es der Getreidestand zuließ - das uns zugewiesene Weltwunder zu versorgen, doch auf jegliche andere Aktionen (neue Dörfer gründen, irgendwas ausbauen, womöglich gar ne Off stellen) hatte ich fast von heute auf morgen keinen Bock mehr. Erst gegen Ende wurde es wieder halbwegs interessant, als der Kampf um die letzten Stufen der WWs begann und man doch mitfieberte und hoffte und bangte.

Nun kann ich mich zurücklehnen und immerhin von mir sagen, daß ich mein persönliches Spielziel voll erreicht habe. Die 12 Colonies plus Kobol bestanden bis zum Schluß und hatten sogar noch ein paar Extra-Dörfer namens (diverse Vorsätze wie Ancient, New oder Lost) Adama, Thrace, Tyrol, Agathon und Valerii dazubekommen. Bis auf die selbst aufgegebene Zitadelle Distant Earth hab ich kein einziges Dorf verloren, weder per Adel noch per Zerstörung. Ich bin einer der letzten 4000 überlebenden Accounts von einstmals über 30000, war mal für kurze Zeit unter den Top 300 der besten Spieler und in den Top 10 der besten Deffer und ich war semi-aktives Mitglied einer großen Meta-Allianz, die versucht hat, den Server interessant zu gestalten.

Danke an alle - ich zähl jetzt explizit keine Namen auf, weil ich sonst defintiv jemanden vergesse -, mit denen ich Kontakt hatte, zu denen ich meinen Oggy zum Leveln schicken konnte, die mich unterstützt haben. Danke für die coole Zeit.

Ob ich in der nächsten .org-Runde einsteige, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich mach ich es wie die Mitbewohnerin und reserviere mir zumindest einen Account mit einem Alibi-Dorf, um Kontakt mit diversen Leuten zu halten und als Notfall-Sitter einzuspringen. Vielleicht packt mich auch doch die Lust auf die Anfangsphase und ich spiele wieder, dann aber wohl definitiv als Dual. Mal schauen... ;)

Keine Kommentare: