Sonntag, 23. Juli 2006

Eisner Award für PvP

Ha! Herzlichen Glückwunsch an Scott Kurtz für das Absahnen eines Eisner Awards for Best Digital Comic für sein PvP. Für alle Unwissenden: Der nach dem unlängst verstorbenen Will Eisner benannte Award ist so ziemlich die höchste Auszeichnung, die ein Comic-Schaffender verliehen bekommen kann, quasi der Oscar der Comics.

PvP ist so ziemlich der erste Webcomic gewesen, auf den ich stieß und dann auch regelmässig las. Die Abenteuer um Cole, Brent, Jade, Francis, Skull und den Rest der Verlagsmannschaft des Games-Magazines "Player vs. Player" nehmen oft und gerne die aktuelle Spiele-Landschaft und Comics auf die Schippe, wobei in letzter Zeit der Schwerpunkt auf abgeschlossenen Mehrteilern lag. Unvergessen ist das kürzliche Zeitreise-Abenteuer, das Seminar gegen sexuelle Nötigung am Arbeitsplatz, die City-of-Heroes-Eskapaden undundund. Ich freu mich :). Und gelobe, mir auch mal die anderen Nominierten in dieser Kategorie - Copper, Jellaby und Ojingogo - anzuschauen.

Auch in anderen Kategorien wurden viele der begehrten Awards an mir bekannte und auch IMO hochqualitative Serien bzw. Künstler verliehen, unter anderem bekam der "Fables"-Mehrteiler "Return to the Homelands" die Auszeichung für Best Serialized Story (Fables kriegt demnächst mal ein Spotlight hier), "Seven Soldiers" für Best Limited Series (Herr Morrison, nun dürfen Sie sich aber auch mal mit der letzten Ausgabe auskäsen, ich warte immer noch!) , "Black Hole" für Best Album-Reprint und Alan Moore für Best Writer. Coole Sache. Abmarsch, Comics lesen gehen! ;)

Keine Kommentare: